"Duo sentimiento"

Wir - Kurth & Mona- sind uns 1995 im "Fliegenden Theater",
einem der damaligen Berliner Tango Ballsäle über den Weg getanzt.

Die Lust am Tanz und aneinander ließ uns zunächst miteinander die Nächte durchtanzen.
Beim Tanzen und auch bei vielen gemeinsamen Besuchen von workshops verschiedener argentinischer
Maestros, entdeckten wir für uns Prinzipien von Führen und Folgen, die die argentinischen Meister
oftmals rein intuitiv anwenden, auch zu reflektieren und zu analysieren.
Die entdeckten Geheimnisse, die Paare so scheinbar mühelos miteinander tanzen läßt,
als seien sie durch eine geheime Magie miteinander verbunden,
wollten wir dann schließlich auch anderen Tanzwilligen vermitteln.
Den Tango in eine Stadt zu bringen, in der er noch nicht getanzt wurde, war dabei eine weitere Motivation
und so haben wir unsere kleine Tanzschule "sentimiento" nicht in Berlin sondern in Potsdam eröffnet.
In Potsdam öffneten sich für dieses Vorhaben von Anfang an viele Türen und so unterrichten wir
als "duo sentimiento" mittlerweile seit über 20 Jahren TANGO in Potsdam.

Die Zahl der Tanzenden in Potsdam ist nun schon beachtlich
und so gibt es seit vielen Jahren auch regelmäßig Tangofeste in Potsdam.
Viele Potsdamer Institutionen unterstützen engagiert das Ausbreiten des Tangos in der Stadt.
Sentimiento-Tangofeste gab es bisher im Waldschloss, auf dem Theaterschiff, im Filmmuseum,
auf dem Neuen Markt, in der fabrik, im Belvedere auf dem Pfingstberg, im Nikolaisaal,
auf dem Schiff "John Barnett" an der Schiffbauergasse und seit einigen Jahren
in einem idyllischen Musikpavillon am Templiner See.

Die ursprüngliche Idee, den Tango in eine Stadt zu bringen, in der er noch nicht getanzt wurde,
ist mittlerweile verwirklicht.

Auch in Berlin nutzen wir von Zeit zu Zeit einige Orte für Unterricht, Veranstaltungen und
Aufführungen.

Für unsere kleinen Performences nutzen wir zwar die Eleganz der argentinischen Formensprache,
setzen diese aber spielerisch ein und verlassen dabei gelegentlich das Genre.

Seit die fiesen Coronakugeln durch die Welt kullern, tanzen wir viel "in Gedanken"
und im Sommer draußen im Musikpavillon.

duo sentimiento